Umweltschutz bei der DB

Mit dem Bahnausbau wollen Bund und Bahn die Mobilität in der Region besser und klimafreundlicher gestalten. Davon profitieren Mensch und Natur gleichermaßen. Große Bauprojekte haben aber immer auch Auswirkungen auf die Umgebung der Bahnstrecken. Um diese Auswirkungen zu minimieren, stellen wir von Beginn der Planungen an die richtigen Weichen. So sorgen wir für den Schutz von Menschen, Tieren, Pflanzen und weiteren Schutzgütern beim Bahnausbau.
Unserer Verantwortung für Natur und Umwelt sind wir uns bewusst. Ihr Schutz ist uns ein besonderes Anliegen. Selbstverständlich gibt es auch hier gesetzliche Regelungen. Bei Planung, Bau und Betrieb sind wir zur Einhaltung strenger Auflagen verpflichtet.

Die Haselmaus

Wie wir Menschen, Tiere und Pflanzen beim Bahnausbau schützen
Der Schutz der Umwelt ist ein wichtiger Aspekt bei jedem Bauvorhaben. Wir behalten von Beginn der Planungen an im Blick, welche Beeinträchtigungen für Menschen, Tiere oder Pflanzen in der Nähe der Strecke entstehen könnten. Damit nichts vergessen wird, beteiligen wir auch Behörden und beispielsweise Kommunen in der Region bei unseren Überlegungen. Wir müssen natürlich auch erstmal genau untersuchen, welche Lebewesen überhaupt an unseren Bahnstrecken vorkommen – denn nur dann können wir Rücksicht auf sie nehmen. Dazu gehen wir auch schon mal los und zählen Biber oder Eidechsen. Davon ausgehend schätzen wir die Auswirkungen unserer Baumaßnahmen ab und entwickeln geeignete Gegenmaßnahmen zum Schutz der Umgebung.

Welche Schutzmaßnahmen gibt es?
Wo immer es geht, versuchen wir Beeinträchtigungen gänzlich zu vermeiden. Beispielsweise können Bauarbeiten vielleicht außerhalb der Brutzeiten von betroffenen Vögeln gelegt werden, damit die Tiere erst gar nicht beeinträchtigt werden. Falls eine Vermeidung nicht möglich ist, versuchen wir die Auswirkungen zu minimieren. Zudem schaffen wir oftmals auch an anderer Stelle Ausgleichsflächen, an denen dann wieder neue Lebensräume entstehen, beispielsweise Biotope.

Das ist grün

Mit „Das ist grün.“ bündelt die Bahn seit Oktober 2017 sämtliche Umweltschutzprojekte unter einem Dach. Schon vor 112 Jahren wurde der erste elektrische Zug mit sauberem Strom aus Wasserkraft betrieben. Mit „Das ist grün.“ zeigt die Bahn die Vielfalt ihrer grünen Projekte. Jedes Projekt ist mit einer eigenen Nummer und einer Botschaft gekennzeichnet. Ob Ökostrom in den DB-Zügen, klimaneutrale Bahnhöfe, Flüsterbremsen für einen leiseren Güterverkehr, Recycling von Betonschwellen oder Bienen auf DB-Flächen: die Bahn versteht Umwelt- und Klimaschutz als eine 360° Aufgabe.

Eine Übersicht über sämtliche Projekte, vollständige Informationen zu allen Projekten und zu "Das ist grün." finden Sie unter deutschebahn.com/gruen.

Mehr zum Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz bei der Deutschen Bahn.

Film: Das ist grün

Kontakt

Glossar